Aus der Ferne sieht man besser

by Alexander Will

Offensichtlich muss man weiter entfernt von den Dingen sein, um ein klareres Bild der Verhältnisse zu gewinnen. Während die deutschen Medien Verhältnisse wie im Januar 1933 beschwören, schreibt in Israel die Zeitung ,,Israel HaYom“ diese bemerkenswerte Bewertung:

Die „Alternative“-Partei, die mit ihrem Einzug in den Bundestag Geschichte geschrieben hat, ist keine Neo-Nazi-Partei, wie viele ihrer Konkurrenten behaupten, obwohl schon ein paar Neo-Nazis gesternfür sie gestimmt haben. Die „Alternative“-Partei (AfD) ist auch keine rassistische und antisemitische Partei, obwohl schon ein paar ihrer Mitglieder antisemitische und rassistische Meinungen haben. Die AfD ist eine konservativ-nationale Protestpartei, welche erfolgreich den ansteigenden Ärger und die Empörung in verschiedenen Teilen der Gesellschaft in Deutschland für sich genutzt hat, die durch Masseneinwanderung ausgelöst wurden; durch Terrorismus, Kriminalität und Gewalt, die mit der Ankunft der muslimischen „Flüchtlinge“ verbunden wurde; durch das zunehmende Gefühl des Mangels persönlicher Sicherheit und durch ihren Unwillen, weiter die Rechnung für scheiternde europäische Volkswirtschaften zu bezahlen, um diese zu stützen.