Kein Griff nach der Weltmacht: Letzte Korrekturen fertig

by Alexander Will

Eben die allerletzten Korrekturen für mein neues Buch zum Verlag geschickt. Wirklich aufregend. Es ist, als ob man ein Kind ins Leben entläßt. Erscheinen geplant für Anfang Mai.

Die Bibliographie:

Alexander Will: Kein Griff nach der Weltmacht. Geheime Dienste und Propaganda im deutsch-österreichisch-türkischen Bündnis 1914-1918. Böhlau, Wien, Köln, Weimar, 2012. ISBN: 9783412208899. Amazon-Link.

 

Darum gehts (Verlagstext), demnächst mehr:

Im November 1914 rief der mit Deutschland verbündete osmanische Sultan den Heiligen Krieg aller Muslime gegen die Entente (Großbritannien, Frankreich, Russland) aus. Das wurde von diesen Mächten – aber auch von vielen Historikern – als ein vom Kaiser inszenierter Griff nach der Weltmacht verstanden. Im Gegensatz dazu wird in diesem Buch der Aufruf als asymmetrische Besonderheit des Krieges interpretiert, die aus einer Schwäche der Mittelmächte (Deutschland, Österreich-Ungarn, Türkei) resultierte. Die Revolutionierungsstrategie war also eher ein Notbehelf. Der Autor schildert die Geschichte geschickt agierender deutscher Agenten und zeichnet darüber hinaus das Bild eines selbstbewussten Österreich-Ungarn, dessen kreative Propaganda im Orient sich vor allem gegen den deutschen Verbündeten richtete.