Was wählen zur EU-Wahl?

by Alexander Will

Weil ich in letzter Zeit immer wieder gefragt werde, für wen ich zur Europawahl stimmen werde – oder wen ich empfehlen würde. Hier die Antwort mit je einem Grund. Das ließe sich beliebig erweitern.

Ich werde nicht wählen. Das ist nicht als Empfehlung zu verstehen. Denn wer gern

– freiheitsfeindliche Enteignungsphantasien unterstützen möchte, der soll ruhig SPD wählen. Ich möchte lieber nicht.

– dafür sorgen möchte, dass den kleineren EU-Ländern zum Beispiel die deutsche Asylpolitik aufgezwungen wird, der wähle CDU. Ich möchte lieber nicht.

– Verbote, Reglementierung und Hysterie das politische Klima prägen, der wähle ruhig Grüne. Ich möchte lieber nicht.

– eine Partei mit antisemitischen U-Booten wählen will, möge das mit der AfD tun. Ich möchte lieber nicht.

– die Erben des Totalitarismus und ihren finsteren Kollektivismus am Ruder haben möchte, der wähle Linkspartei. Ich möchte lieber nicht.

– eine nur pseudoliberale Partei stärken will, bei der Quoten durch die Hintertür kommen, mag FDP wählen. Ich möchte lieber nicht.

Und ganz prinzipiell:

– eine intransparente, geldverbrennende Straßburg-Brüssler Schwatzbude legitimieren möchte, mag das tun. Ich möchte lieber nicht.

– ein System unterstützen will, das eben nicht nach dem Prinzip ,,one man, one vote“ funktioniert, in dem das System degressiver Proportionalität gilt, in dem die Stimme eines Maltesers soviel Wert ist wie die von zwölf Deutschen, mag das tun. Ich möchte lieber nicht.